In den vergangenen drei Jahren hat sich ein umfassendes Netzwerk aus Eigentümer*innen, Gewerbetreibenden und Mietinteressierten entwickelt. Um die unterschiedlichen Zielgruppen gut erreichen zu können, wurden die Veranstaltungsformate „Morgens im STADTRAUM“ für Gewerbetreibende und „Abends im STADTRAUM“ für Eigentümer*innen konzipiert. Insgesamt wurden bisher knapp 30 Veranstaltungen zu verschiedenen Themen wie Baurecht, Mehrfachnutzung, lokaler Einzelhandel, Digitalisierung im Einzelhandel, Marketing oder Innenstadtentwicklung angeboten. Für Eigentümer*innen von Gewerbeimmobilien wurde zudem eine Architekturberatung initiiert, bei der Revitalisierungsimpulse und Denkanstöße für bestehende und leerstehende Gewerbeimmobilien entwickelt werden.
50 Unternehmen
Zudem hatten kleine Unternehmen mit dem Format „STADTRAUM goes Pop-Up“ die Möglichkeit, sich auf einer Ladenfläche in der Innenstadt auszuprobieren. Seit November 2023 haben insgesamt sieben Runden des Formats stattgefunden, an denen knapp 50 unterschiedliche Unternehmen an der Aktion teilgenommen haben.
Ebenfalls aus dem STADTRAUM heraus hat die Stadt ein Monitoring der Einzelhandelsflächen in der Innenstadt aufgebaut. Dieses Instrument ermöglichte die gezielte Vermittlung zwischen Eigentümer*innen und Raumsuchenden. Dank Begleitung von Gesprächen, Besichtigungen sowie Unterstützung bei den Themen Anmietung und Baurecht konnten acht erfolgreiche Vermittlungen, wie zum Beispiel die Wichtelwelt am Marktplatz oder Blissery neben dem historischen Rathaus realisiert werden.
Durch diese intensive Austausch‑ und Vernetzungsarbeit konnten zukunftsfeste Nutzungen etabliert, Leerstände reduziert und wertvolle Synergien für eine lebendige Innenstadt geschaffen werden.
Die Realisierung des Projekts und die Anmietung des Ladenlokals in der Steinstraße wurden durch das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ ermöglicht. Nach dem Auslaufen der Förderung endet nun Ende Juni die Nutzung des STADTRAUM‑Standorts.

Das Netzwerk aber bleibt erhalten: Auch zukünftig wird das Innenstadt-Team der Stadtentwicklung unterschiedliche Veranstaltungsformate anbieten. Zudem werden das Monitoring und die Vermittlung zwischen Eigentümer*innen und Mietinteressierten weitergeführt. Eigentümer*innen und Gewerbetreibende können dadurch weiterhin auf kompetente Beratung und Unterstützung zählen. Nach dem Motto, das in diese Tage passt: "Never change a winning team" – eine siegreiche Mannschaft sollte nicht verändert werden.
Kontakt: Alle aktuellen Informationen sind unter www.innenstadt-offenburg.de zu finden. Das Team Innenstadt steht für Fragen und Anliegen per E‑Mail an innenstadt@offenburg.de oder telefonisch unter 0781 /82-2498 zur Verfügung.










