Presse
Kultur und Soziales
Samstagsatelier: Üppig und fruchtig - leckerstes Stillleben!
15 Kurse/Abschluss: 27. Februar in der Reithalle
Die 18. Offenburger Schultheatertage finden vom 25. bis 27. Februar statt. Es werden 15 verschiedene Kurse für Schülerinnen und Schüler von der Grundschule bis zur Mittel- und Oberstufe angeboten. Die Tage enden mit einer großen Abschlussveranstaltung am Freitag, 27. Februar, um 13 Uhr in der Reithalle: Hier werden die Ergebnisse vorgestellt.
weiterSeit 2009 bietet das Stadtmarketing Weinstadtführungen an/Start in diesem Jahr Ende April
Vorleser*innen gesucht
Stefan Vögel: „Es ist nur eine Phase, Hase“ über Männer in der Midlife-Crisis
Die Volkshochschule Offenburg stellt ihr Frühjahr/Sommer-Programm vor
Mit dem niederländischen Motto "… aan de overkant“ startet die Volkshochschule ins neue Semester – eine Anspielung auf „Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite“. VHS-Leiterin Constanze Armbrecht und Carmen Burger, Abteilungsleiterin Fremdsprachen, stellten das Programm vor.
weiterDecken für Ukraine
Die beliebte Literaturreihe findet vom 10. März bis 5. Mai zum 18. Mal statt
Schließzeiten Stadtbibliothek über Fasent
Volksfest in der Partnerstadt Lons-le-Saunier mit Offenburger Beteiligung
Sie ist das größte Volksfest Ost-Frankreichs, sie findet jedes Jahr Ende Januar in einer oder mehreren Kommunen des Jura statt, und sie stellt den Weinbau der Region Franche-Comté in den Mittelpunkt: die Percée du Vin Jaune. Am vergangenen Wochenende war eine Offenburger Delegation in der französischen Partnerstadt Lons-le-Saunier zu Gast.
weiterGedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus am Dienstag im Foyer des Salmen
Am Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust hat die Stadt Offenburg mit der evangelischen und katholischen Kirche ins Salmen-Foyer geladen, um an die unvorstellbaren Menschheitsverbrechen zu erinnern. Zugleich zeigte sich Bürgermeister Hans-Peter Kopp davon überzeugt, dass Hass und Hetze überwunden werden können: "Ich glaube an unsere Wirksamkeit."
weiterMenschen und Momente
Offenburger Bürgerstiftung St. Andreas mit Gütesiegel ausgezeichnet
Die Offenburger Bürgerstiftung St. Andreas ist erneut mit dem Gütesiegel für Bürgerstiftungen ausgezeichnet worden. Das Gütesiegel steht bundesweit für Qualität, Transparenz und Verantwortungsbewusstsein im lokalen bürgerschaftlichen Engagement.
weiterDas Eckle 47 in der Nordweststadt
Mit dem Eckle 47 entsteht in der Nordweststadt Offenburgs ein lebendiger Treffpunkt für älter werdende Menschen und alle Interessierte – ein Pilotprojekt im Rahmen von „Älterwerden in Offenburg“. Das Angebot unter der Leitung von Michaela Herp vom Stadtteil- und Familienzentrum Am Mühlbach befindet sich im Gebäude an der Ecke Rheinstraße / Okenstraße 47 und soll zu einem offenen, warmherzigen Ort des Miteinanders wachsen.
weiterEin Tor des Trostes
Natürliche Geburt fördern
Bei der dritten Auflage des Formats "Offenburg feiert" steht der Veranstaltungsort im Zentrum
Zehn Tage, ein Megazelt, ein Festival: Unter dem Motto "Offenburg feiert im Zelt" bietet das Kulturbüro der Stadt Konzerte, Theater, Tanz, Oper und ein Familienfest. Das als "Mega-Sommerhighlight" angekündigte Großevent findet vom 17. bis 26. Juli auf dem Kulturforum statt. Eintrittskarten gibt es ab sofort.
weiterWintercup 2025 der Offenen Jugendarbeit
Der Wintercup 2025, veranstaltet von der Offenen Jugendarbeit der Stadt Offenburg, Young Caritas und Kickfair, fand am Nikolaustag in der Geschwister-Scholl-Halle unter Beteiligung und tatkräftiger Unterstützung von Jugendlichen statt.
weiter500 Freikarten übergeben/Weihnachtsgottesdienst am 26. Dezember
Weihnachtszeit ist in Offenburg Zirkuszeit: Anfang Dezember hat Weihnachtscircus-Moderator Sascha Thanner 500 Freikarten an OB Marco Steffens übergeben. Die Premiere am Donnerstag war ausverkauft. Am zweiten Weihnachtsfeiertag wird zum ökumenischen Gottesdienst in der Manege geladen.
weiterReihe mit Künstler*innen aus Offenburg und der Region hat sich etabliert/Jubiläumsfeier im Januar
Ein Podium für regionale Kunstschaffende bieten – und die Werke zugleich an Orten präsentieren, die auf den ersten Blick nicht an Galerien denken lassen: Das war das Ziel des Projekts "Kunst kommt", das 1995 gestartet ist. 30 Jahre später hat sich die Reihe etabliert und ist aus dem Kreativangebot der Stadt Offenburg nicht mehr wegzudenken. Gefeiert wird am Sonntag, 25. Januar.
weiter


























